Young Scientist Award für herausragende wissenschaftliche Leistungen verliehen
Kerngesunde Zähne aller Crew-Mitglieder sind essenziell für das Gelingen der bis zu zwei Jahre dauernden Mars-Missionen. Die Deutsche Mundgesundheitsstiftung (DMS) mit Sitz in Solingen unterstützt die Raumfahrt durch wissenschaftliche Studien und Innovationen auch beim Thema Mundgesundheit von Astronauten. Der Gesundheitssenat verlieh auf auf Schloss Bensberg den Young Scientist Award an an Alba Sanchez-Montalvo (Immunologin und Doktorandin) und Romain Maddox (Physiker) für die Studie „Zahngesundheit und Stress bei Astronauten“. Das Forschungsprojekt wurde unter großem persönlichem Einsatz von Zahnarzt Dirk Neefs (Antwerpen) betreut, der auch als Moderator Topical Team Dental Health ESA tätig ist. Während der zweiwöchigen simulierten Mars-Mission im Rahmen des M.A.R.S.-Simulations Programms der Univerisität UC-Louvain testete das interdisziplinäre Forscherteam Stressresistenz und den Level des Biomarkers aMMP-8 für Kollagenabbau bei der gesamten Crew.
Artikel aus „Quintessenz – das Magazin“, Ausgabe 5/2024, Seite 12, Quintessenz Verlags-GmbH.
Zahnarzt Dr. Dirk Neefs mit Alba Sanchez-Montalvo (Immunologin und Doktorandin) und Romain Maddox (Physiker) (v.l.n.r.) waren ein gutes Team bei der Durchführung der Studie „Mundegesundheit bei Astronauten“.
Copyright: Jeroen Hanselaer, Antwerpen
Dr. med. dent. Sabine Brackmann zur Gesundheitssenatorin der Deutschen Mundgesundheitsstiftung ernannt
Gesundheitssenat setzt sich für Innovation und Prävention in der Zahnmedizin ein.
Der DMS-Vorstandsvorsitzender Dirk Gieselmann und Dr. Christoph Brüssel, Vorstandsvorsitzender Stiftung Senat der Wirtschaft, überreichten die Urkunde zur Ernennung als Gesundheitssenatorin an Dr. med. dent. Sabine Brackmann, die sich auf die Förderung von innovativer Zahnmedizin in einem erstklassigen internationalen Netzwerk freute. Copyright: monkey media GmbH